Willkommen in der Senioren-Abteilung

Das Seniorengolf findet von April bis Oktober regelmäßig jeden Donnerstag um 10:30 Uhr statt. Ausgenommen sind die Feiertage sowie einige Auswärtsspiele. Die Ausschreibung zu den Spielen hängt ein bis zwei Wochen vorher im Sekretariat aus. Anmeldung kann bis mittwochs 12:00 Uhr persönlich, telefonisch oder per Mail erfolgen.

Spielberechtigt sind alle Damen ab Alter 50 Jahre und alle Herren ab Alter 55 Jahre mit min. HCP 54 (Platzreife). Gäste sind jederzeit willkommen und zahlen 40,– Euro Greenfee. Das Nenngeld pro Spieltag beträgt 5,– Euro (für Auswärtsspiele gelten besondere Bedingungen).

Neben einem vorgabewirksamen Einzel-Stableford gibt es monatlich meist ein weiteres nicht-vorgabewirksames Wettspiel sowie unterhaltsame Teamspiele wie Scramble, Vierer (z. B. Chapman) und Sonderturniere mit Gästen, die es allen Spielstärken erlauben teilzunehmen.

Bei den Teamspielen kümmern sich häufig "Paten" um interessante Preise und eine leckere Zwischenverpflegung auf der "9". Die Senioren legen Wert darauf, dass Sport und Spaß im Einklang stehen, denn Geselligkeit ist sicherlich ein wesentlicher Bestandteil des Seniorengolfs. Nach Siegerehrung und Abendessen wird in netter Runde meist noch etwas getrunken und erzählt.

Ein Höhepunkt der Saison ist unsere jährliche Seniorenreise, wo wir in einem Hotel- und Golfressort zwei schöne Tage miteinander verbringen.

Wer das entsprechende Alter erreicht und bislang beim Seniorengolf noch nicht mitgemacht hat, sollte also durchaus mal reinschnuppern!

Euer Seniorencaptain
Roland Richter

Jahresspielplan 2024

Stand Febr. 2024

März
Do 28. Texas-Scramble, Saisoneröffnung
Do 02. Monatsglas
Do 11. Chapman-Vierer
Do 18. 18-Loch Stbf., mit Joker
Do 25. 2er-Scramble, Kennenlernturnier
Do 02. Monatsglas
Do 09. Feiertag (Christi Himmelfahrt)
Do 16. 18-Loch Stbf, Bindfadenspiel
Do 23. 2x 9-Loch Stbf, Kurzplatz
Do 30. Feiertag (Fronleichnam)
Do 06. Monatsglas
Do 13. 18-Loch Zählspiel, Fähnchenspiel
Do 20. Scramble, Dreibäumen bei uns
Do 27. 18-Loch Stbf, Blind Nine
Juli
Do 04. Monsatsglas

Do 11.

Scramble, Gelstern bei uns
Do 18. 18-Loch Stbf
So 21. - Di 23. Seniorentour 2024 (Teuteburger Wald)
Do 25. Drei-Schläger-Turnier, Kurzplatz, 2x9 Loch
August
Do 01. Scramble, Mettman bei uns
Do 08. Monatsglas
Do 15. 18-Loch Stbf, Yellowball
Do 22. Scramble, Freundeturnier
Do 29. Scramble, Kürtener in Mettmann
Do 05. Monatsglas
So 08. Scramble, Großer Preis des Seniorengolfs
Do 12. 18-Loch Stbf, 1 Wurf frei
Do 19. 18-Loch Stbf, Bestball (2er Teams)
Do 26. Scramble, Oktoberfest
Do 03. Feiertag, Tag der Deutschen Einheit
Do 10. Monatsglas
Do 17. Texas-Scramble, Abschlussturnier
Do 31. Jahresabschlussfeier, 17 Uhr

Änderungen vorbehalten; erster Start 10:30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

Spielberechtigt sind alle Damen ab 50 und Herren ab 55 Jahren. Voraussetzung ist die DGV-Platzreife (PE). Anmeldung: Bis mittwochs 12:00 Uhr in der Nennliste der Ausschreibung am schwarzen Brett, Anruf im Sekretariat mit Namen und Vornamen oder online.

Startzeiten:
Startliste mittwochs im Aushang ab 15:00 Uhr, per SMS auf dem Handy oder auf der Homepage. Bitte wenn möglich Mobil-Nr. im Sekretariat angeben. Jeder Spieler muss mindestens 15 Min. vor seiner Startzeit am Abschlag sein. Nenngeld: 5,00 €. Für Freundschaftsspiele und Reisen gelten spezielle Bedingungen.

Das Nenngeld muss vor Spielbeginn im Sekretariat bezahlt werden.

Mögliche Änderungen des Spielplans werden jeweils in der Wettspielausschreibung oder vor Wettspielbeginn bekanntgegeben.

Golfregeln:
Bei Wettspielen des Seniorengolfs gelten die offiziellen Golfregeln des R&A / USGA, die Bestimmungen des deutschen Golfverbandes, die Platzregeln des Golfclub Kürten sowie Anordnungen der Spielleitung.

Spielleitung:
Wird namentlich in der Startliste aufgeführt.

Kontakte:
Dr. Roland Richter (Captain)
Elisabeth Richter (Kasse)

Ulla Thieme