Golfen für unsere Kids und Jugendlichen

Vier Trainingsgruppen Gruppen von 5 bis 18 Jahre

Jugendgolf in Kürten – immer was los!

Rund 50 Mädchen und Jungen umfasst die Jugendabteilung des Golf-Clubs Kürten. Regelmäßig wird ein Training angeboten.
Die Trainingseinheiten finden optional fünf mal pro Woche (1 - 1 1/2 Std.) in verschiedenen Gruppen statt und ist für die Teilnehmer kostenlos.
Dieses Jahr wird auch wieder eine Jugendmannschaft zusammengestellt, die den GC Kürten nach außen repräsentieren wird.

Unser Pro Malte Janssen trainiert die Jugend.
Trainingszeiten und Gruppeneinteilung, siehe Aushang im Club.

Neben dem Golfen möchten wir auch andere Unternehmungen durchführen.
Habt ihr Lust? Ich bin mir sicher, wir werden uns sehen. Also bis dann!

Eure Ulrike Bittner, Jugendwartin

Unser Kinder- & Jugendprogramm

Der Jugendabteilung des Golfclubs Kürten liegt die Förderung des Golfsports bei Kindern und Jugendlichen aus der Region besonders am Herzen. Wir bieten unseren Kindern und Jugendlichen die Chance, sich in ihren Möglichkeiten und Talenten altersgerecht entsprechend zu entwickeln.

Der Golfsport kann ihnen Orientierung und Halt geben. Fairness, Teamfähigkeit, Ausdauer und Idealismus sind uns wichtige Werte, die sowohl im Sport als auch im späteren Leben wichtig sind und deswegen gefördert werden.

Im Mittelpunkt allen Handelns stehen die Kinder und Jugendlichen. Wir möchten eine angemessene Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen durch zukunftsorientierte und kreative Maßnahmen.

Unsere Ziele

Der Golfclub Kürten setzt sich zum Ziel, die Kinder und Jugendlichen zu trainieren und zu fördern. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

Integration

Kinder und Jugendliche werden bei uns ins Clubgeschehen durch Patenschaften im Club z. B. Ältere für Jüngere / Senioren für Kinder, Flight-Caddies, Einbindung in große Turniere (Scramble mit 1 Erwachsenen im Flight) integriert.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir vermitteln unseren jungen Mitspielern wichtige Verhaltensregeln für das ganze Leben, dazu gehören Fairness, Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Höflichkeit und Teamfähigkeit.

Golf Begeisterung

Heranführung von Kindern und Jugendlichen aus der Region an den Golfsport.

Aufbau einer bunt gemischten Jugendmannschaft.

Jugendförderung

Interesse an der Jugendförderung bei unseren Mitgliedern wecken.

Vereinsgefühl

Vermittlung eines Zugehörigkeitsgefühls mit einheitlicher Club-Kleidung.

Golf soll Spaß machen–von Anfang an

Neben den spezifischen Golf-Techniken gehören zum Jugendtraining auch athletische, gymnastische und koordinative Ausbildungsanteile
sowie Etikette- und Regelschulungen. Ergänzend werden attraktive Zusatzprogramme wie Feriencamps durchgeführt.

Kommunikation

Eine regelmäßige Rückmeldung und der Austausch zwischen allen Beteiligten sind uns sehr wichtig. Beteiligte sind: Eltern, Golf-Club, Golfschule und natürlich die Kinder und Jugendlichen. In regelmäßigen Abständen organisieren wir Elternabende, damit wir die Nachwuchsförderung mit Hilfe eines Qualitätsmanagements überprüfen und stetig weiterentwickeln können.

Regeln beim Kinder- und Jugendtraining

Die Kinder und Jugendlichen sollen rechtzeitig vor Trainingsbeginn auf der Anlage sein, damit genügend Zeit zur Vorbereitung bleibt. Zu Beginn jeder Trainingseinheit tragen sich die Golfkids in die Anwesenheitsliste in der Golf-Schule ein. In den Trainingseinheiten stehen besonders solche Übungen auf dem Programm, in denen die Golfkids auf spielerische Art üben und lernen sollen.

Die Kinder und Jugendlichen können so selbst erfahren, wie die richtige Technik funktioniert, sich anfühlt und umgesetzt wird. So können die Golfkids die Übungen und Spiele in ihr eigenes, ggf. schon selbstständiges Training, einbauen und nutzen. Eine gezielte Beobachtung, Anwesenheit von Eltern, Großeltern etc. ist erfahrungsgemäß nicht notwendig bzw. tendenziell eher kontraproduktiv.

Platzerlaubnis für Kinder und Jugendliche

Die Inhalte der DGV-Kindergolfabzeichen Bronze und Silber werden von den Kindern und Jugendlichen mit den Trainern während der Übungseinheiten erarbeitet. Die Inhalte der Prüfung zum DGV-Kindergolfabzeichen in Gold werden weiterführend von unseren Professionals vermittelt, die auch die jeweilige Prüfung abnehmen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung der jeweiligen DGV-Kinderabzeichen erhalten die Kinder und Jugendlichen den DGV- Kinderausweis und die entsprechende Marke in Bronze, Silber und Gold. In dem DGV- Kindergolfausweis können die weiteren golferischen Erfolge dokumentiert werden.

Bronzeabzeichen

Silberabzeichen

Goldabzeichen

Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist ein zentraler Motor
für die Entwicklung unseres Golf-Clubs.

Durch die Professionalität der Jugendarbeit sind wir auf einem guten Weg und legen die Grundsteine für die Zukunft unseres Golfnachwuchs.

Mit diesem erstmalig vorgelegten Jugendkonzept wollen wir unsere Jugendarbeit weiterentwickeln und verlässlich voranbringen.
Es dient als Leitbild, was von allen vorgelebt und gelebt wird.

Hast Du Lust in den Golfsport einzusteigen
und ein echter “Schlägertyp” zu werden?

Wir im GC Kürten zeigen Dir wie es geht!

Traingszeiten Jugendgolf
Dienstag 16:00 bis 17:00 Uhr offene Gruppe