Vereinsgeschichte mit Blick auf die Zukunft

Unser Platzkonzept ist auf Anforderungen unserer Mitglieder ausgerichtet.

Über 30 Jahre Golf-Club Kürten – Gewachsen und Zusammenwachsen

Das Alter unseres Baumbestands, der nunmehr viele Jahren unser Areal ziert, sagt viel über unseren Club aus.

Im Gründungsjahr 1991 traten 600 Golfenthusiasten dem Club bei, mussten sich jedoch weitere 4 Jahre gedulden, bis alle Genehmigungen vorlagen.
Das Jahr 1994 diente als Trainingszeit mit reichlich Betrieb auf der provisorischen Driving Range. Ab „Start“ des regulären Spielbetriebs im Jahr 1995 zählte der Club bereits stolze 800 Mitglieder.

Legendär ist auch die Erinnerung an eine Scheune, die in den ersten Monaten des Spielbetriebs zur geliebten Stätte großer und kleiner Siegesfeiern wurde.
Noch heute schwärmen einige Mitglieder der ersten Stunde von diesem „Provisorium" mit unglaublichem Charme.

Seit 1996 besteht das Clubhaus mit Umkleiden und Duschen im Untergeschoss sowie unserer Gastronomie in den beiden oberen Geschossen.
Mit dem Anbau der beiden Clubräume im Jahr 2001 erhielt das Clubhaus seine heutige Gestalt.

Eine Clubkultur basierend auf Seriosität und Nachhaltigkeit schufen Vertrauen. Kürten zählt zu den wenigen Clubs in Deutschland, in denen der Gründungspräsident 15 Jahre
lang das Amt des Club-Präsidenten bekleidete. Im April 2019 wurde er dann von unserem neuen Präsidenten Dieter Berghaus abgelöst.

Das Bergische Land erforderte bei der Planung der Golfanlage viel Gefühl für die vorhandene Topographie und die Möglichkeiten, in diese Landschaft attraktive Bahnen zu integrieren.
Einhundertfünfzehn Hektar angepachtete Fläche ermöglichten eine großzügige und weitläufige Anlage. Architektonisches Geschick erzeugte letztlich das "signature hole“,
nämlich eine Vielzahl von Spielbahnen mit höchstem Wiedererkennungswert.

Diese Wirkung wurde durch die spätere Ergänzung unserer Teichanlagen noch verstärkt. Die Teichanlagen, zum Teil mit zuführenden Wasserläufen und kleinen Wasserfällen,
befinden sich gut platziert im gesamten Areal des Golfplatzes und machen das Spiel noch interessanter.

Wohlfühlen – vor und nach dem Spiel